Leistungen im Bereich E-Learning
Im Bereich der Entwicklung digitaler Lehr-/Lernmaterialien biete ich unter anderem folgende Leistungen an:
- Entwicklung von interaktiven Ãœbungen (z. B. mit H5P)
- Design, Illustration und Animation von Medienprodukten
- Audio- und Videoschnitt
- Kurserstellung und -gestaltung auf Lernplattformen (ILIAS und Moodle)
Sonstiges:
Findet sich dein Vorhaben unter den auf dieser Seite genannten Leistungen nicht wieder, schick mir dennoch gerne eine Anfrage. Gemeinsam klären wir, ob ich dir weiterhelfen kann. Ich biete keine Moderationstätigkeiten für externe Webinare an – abgesehen davon bin ich offen für eine Mitarbeit an vielfältigen E-Learning-Projekten.Â
Virtuelle Lehr-/Lernszenarien können nur dann den gewünschten Lernerfolg erzielen, wenn ihre Qualität stimmt. Gerne prüfe ich dein Lernmaterial, deinen Online-Kurs, dein Serious Game oder dein Konzept für eine virtuelle Veranstaltung im Hinblick auf verschiedene Qualitätsaspekte. Hierzu gehören z. B.:
- klassisches Korrektorat und Lektorat von Texten bzw. Textbausteinen
- Prüfung von Struktur, Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität (z. B. bei Lernmodulen)
- Zusammenspiel von Text-, Bild- und Designelementen (Stichwort: Cognitive Overload)
- Lesbarkeit, Lautstärke, Timing (z. B. bei Erklärvideos)
- Barrierefreiheit uvm.
Nach Bedarf können weitere Leistungen oder individuelle Schwerpunkte vereinbart werden. Im Zentrum steht immer die Frage: Was könnte verbessert werden, um Nutzerinnen und Nutzern ein angenehmes und erfolgreiches Lernerlebnis zu ermöglichen?
- Erfolgreiche E-Learning-Formate (Seminare über Videokonferenztools, Selbstlernangebote etc.) fordern die Lernenden dazu auf, aktiv mitzumachen, z. B. mithilfe von interaktiven Übungen.
- Findet ein Seminar im virtuellen Raum statt, ist es äußerst wichtig, regelmäßig Pausen einzuplanen. Die Konzentrationsfähigkeit von Lernenden nimmt erfahrungsgemäß am Bildschirm schneller ab als im Seminarraum.
- Die Motivation der Lernenden lässt sich durch verschiedene Maßnahmen erhöhen, ein geeignetes Instrument für viele Zielgruppen kann die Einbindung von spielerischen Elementen (Gamification) in den Lernprozess darstellen.
Preise
Aufgrund der Vielfalt digitaler Lernmaterialien und virtueller Lehrszenarien kann ich an dieser Stelle leider keine Preise nennen. Bei Interesse bitte einfach eine Anfrage über das Kontaktformular schicken. Gerne erstelle ich kostenlos ein unverbindliches Angebot.
Â
Seit Mitte 2020 bin ich im Fortbildungsteam des VFLL für die Administration der Lernplattform (Moodle) mitverantwortlich. In unserem Veranstaltungskalender findest du alle aktuellen (Online-)Kurse des Verbands.
Die Fortbildungen richten sich an freie Lektorinnen und Lektoren sowie freiberuflich Tätige aus verwandten Arbeitsbereichen.
Arbeitsproben
Animiertes Video mit Lernstationen
Entstehungskontext: Bei diesem Video handelt es sich um einen Teaser, den ich für eine Fortbildung des VFLL-Bundesverbands erstellt habe. Auf einer Lernkarte sind alle Lernbausteine entsprechenden Stationen zugeordnet.
H5P-Beispiel (Mini-Game)
Entstehungskontext: Bei dem Mini-Game Future Food Competition handelt es sich um ein Projekt, das im Rahmen eines Game-Development-Wettbewerbs entstanden ist. Nähere Informationen finden sich in folgendem Blogartikel (Link zum Artikel).