»Alles neu macht der Mai!« (Homepage-Update)

Zweieinhalb Jahre nach Aufnahme meiner selbstständigen Tätigkeiten wurde es Zeit für eine neue Homepage. Zwar gefällt mir die erste digitale Fassung meines Fachworthauses mit den Fachwerk-Designelementen und dem Klingelschild als Menü optisch auch heute noch gut – im Hinblick auf die technische Funktionalität gab es allerdings das ein oder andere zu beanstanden. Vor allem herrschte ein Mangel an Responsivität, der Interessierten, die meine Webseite per Smartphone oder Tablet aufrufen wollten, vermutlich aufgefallen sein dürfte.

Ehemalige Fachwerkelemente

Außerdem war es mir im Rahmen meiner vollständig selbst programmierten Homepage nicht unkompliziert möglich, H5P-Elemente mit einem benutzerdefinierten Design einzustellen. Das Einbinden per iFrame stellt zwar eine gute Möglichkeit dar, den Content mit dem Standarddesign anzeigen zu lassen, ein nachträgliches Bearbeiten des CSS hingegen ist mit einem WordPress-Plugin deutlich einfacher. 

Die Entscheidung stand daher fest: Die neue Website wird mit dem Content-Management-System WordPress entwickelt. Für das Erstellen der Seiten habe ich mit dem Plugin Elementor gearbeitet, als Theme wurde GeneratePress verwendet. In den nächsten Wochen und Monaten werden immer wieder Teile der Website bearbeitet, Designelemente ausgetauscht – das alte Logo soll ebenfalls noch ein Upgrade erfahren – oder Textbausteine ergänzt. Wo gehobelt wird, fallen Späne. Sollten also einzelne Seiten bzw. Räume meines Fachworthauses zeitweise nicht erreichbar sein, bitte ich um ein wenig Geduld.

Ganz neu hinzugekommen ist der Blog, auf dem dieser Eintrag veröffentlicht wird. Ich habe vor, an dieser Stelle regelmäßig Updates aber auch Fachartikel zu posten sowie nützliche Informationen zusammenzustellen. Inhaltlich liegt der Schwerpunkt auf den Themenfeldern der digitalen Bildung, des E-Learning und des Lektorats.

Zur Erinnerung: Ein Screenshot des Fachworthauses vor dem Umbau im Mai 2022.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner